Gymnasium Langenhorn

Die Beobachtungsstufe (Jahrgang 5-6)

Leitung Beobachtungsstufe:

Anja Schattschneider, anja.schattschneider@bsfb.hamburg.de

 

Unsere Beobachtungsstufe

Die Aufgabe unsere Beobachtungsstufe ist die Vorbereitung aller Schülerinnen und Schüler auf die gymnasiale Schullaufbahn an unserer Schule mit vergleichbaren qualitativ bestmöglichen Bedingungen.

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind am Ende der Beobachtungsstufe das inhaltliche Rüstzeug für die weitere gymnasialen Schullaufbahn erhalten hat, für den eigenen Lernprozess Verantwortung übernehmen kann und sich in die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Langenhorn so eingelebt hat, dass es sie bereichert und an unserer Schulgemeinschaft mit ihren inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten aktiv teilnimmt.

Wir Lehrende unterstützen diese Entwicklung, indem wir…

  • jedes Kind willkommen heißen und in seiner Lernentwicklung begleiten,
  • jedes Kind in der Entwicklung seines Selbstkonzepts fördern,
  • unsere „Beobachtung“ erst am Ende des Schuljahres 6 enden lassen,
  • uns als LernbegleiterInnen verstehen und vielfältige Formen der Diagnostik nutzen, die wir transparent halten, dokumentieren und regelmäßig rückmelden.

Schulstart in Jahrgang 5

Unsere Profilklassen

Bei der Anmeldung für die Klasse 5 im Dezember haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen drei thematischen Schwerpunkten ihrer Profilklasse: Sprache und Partizipation, Kultur und Medien, Sport und Nachhaltigkeit. 

Zu den gewählten Profilschwerpunkten wird fächerübergreifend an den über das Schuljahr verteilten Projekttagen an einem gemeinsamen Klassenprojekt gearbeitet. Alle Profile präsentieren spätestens  am Schuljahresende das Produkt ihrer Arbeit im Profil. Das Zustandekommen der Profile ist abhängig von der Anwahl. Die thematischen Schwerpunkte der 5. Klassen bleiben bis zum Übergang in Klasse 7 bestehen.

Soziales Lernen

Aspekte des Sozialen Lernens werden in jedem Unterricht thematisiert und sind inhaltlich explizit an die Stunden „Klassenessen“ (wöchentlich), „Jahrgangsassembly“ (monatlich), „Klassenrat“ (wöchentlich) sowie an verschiedenen Projekttagen und an jährlich zwei Projektwochen angebunden. In den Jahrgängen 5 und 6 findet davon jeweils eine Projektwoche „Gemeinsam Klasse sein“ statt, in der die SchülerInnen an Vereinbarungen zu einem wertschätzenden und lernförderlichen Miteinander arbeiten und sich präventiv mit dem Thema „Mobbing“ auseinandersetzen.

Unser Ganztag

Das Gymnasium Langenhorn ist eine offene Ganztagsschule. Dennoch ist unser Ganztagskonzept während des ganzen Schultages präsent und wird von unseren Lehrkräften und mit Unterstützung unseres Partners SCALA (Sportclub Alstertal – Langenhorn e.V.) umgesetzt.

In der offenen Eingangsphase von 8.00 bis 8.30 Uhr gibt es täglich Förder- und Forderangebote, aber auch die Möglichkeit zu frühstücken, zu lesen, sich zu bewegen oder auch einfach zu spielen (s. Rhythmisierung in der Beobachtungsstufe).

Einmal in der Woche gibt es in der 45-minütigen Mittagspause ein gemeinsames Mittagessen im Klassenverband („Klassenessen„) mit einer Klassenleitung. Wer kein Essen in unsere Mensa bestellt hat, kann gern auch Mitgebrachtes in der Mensa verzehren. Hauptsache: Alles essen gemeinsam.

Als offene Ganztagsschule ist die Teilnahme an unseren Ganztagsangeboten freiwillig. Wir wünschen uns von allen Schülerinnen und Schülern in Jahrgang 5 jedoch die Teilnahme an dem einstündigen Angebot „Lernen lernen“ (Di) und an einem doppelstündigen klassen- und jahrgangsübergreifenden Neigungskurs (Do).

Das Ganztagsangebot „Lernen lernen“ wird im Klassenverband von einer Klassenleitung unterrichtet und legt zum einen Grundlagen für Lernmethoden und Arbeitstechniken, die an unserer Schule verbindlich sind. Gleichzeitig fördert es die Ausbildung und Vertiefung eines schulischen Selbstkonzepts durch das Einüben von Reflektieren von persönlichen Lerngewohnheiten und
-vorlieben.

Unsere Ganztagsangebot „Neigungskurs“ wird donnerstags in einer Doppelstunde von FachlehrerInnen mit jährlich wechselnden Themen angeboten. Unsere SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 können am Beginn des Schuljahres einen Kurs nach eigenem Interesse wählen und so ein Jahr lang mit anderen Kindern mit gleichem Interesse ihre persönlichen Schwerpunkte vertiefen oder sich ganz neuen Herausforderungen stellen.

Fördern und Fordern in der Beobachtungsstufe

Um allen Kindern vergleichbare gymnasiale Startbedingen zu geben, bieten wir eine Reihe von additiven und integrierten Förder- und Forderangeboten an. Die individuellen Angebote beruhen auf unseren Diagnoseverfahren zu Beginn und am Ende von Jahrgang 5 (Schnabel, Kermit, überfachliche Kompetenzen, Biss), auf unseren Beobachtungen sowie auf den erreichten Zeugnisnoten.

Da auch leistungsstarke SchülerInnen nachgewiesenermaßen von Förderangeboten profitieren, bieten wir das Biss-Lesetraining täglich für alle Kinder sowie eine Schreib- und Rechtschreibförderung im Rahmen unseres Vertretungskonzepts 5 ebenfalls für alle SchülerInnen einer Klasse an.

Projekte in der Beobachtungsstufe 

Neben der Arbeit an den Profilprojekten der Klassen, die vor allem an den über das Schuljahr verteilten Projekttagen erfolgt, führen jahrgangsweite Projekte in der Beobachtungsstufe in unsere inhaltlichen Schwerpunkte ein. Wir freuen uns, dass wir hier auch mit KooperationspartnerInnen zusammenarbeiten können, die uns teilweise seit Beginn zur Seite stehen (z.B. Kulturhaus ella, Ferienanlage der Hamburger Sportjugend in Schönhagen/ Ostsee, Bücherstube Langenhorn) oder neu dazu gekommen sind (u.a. Salzwasser eV, Gut Karlshöhe).

Jahrgang 6

Zweite Fremdsprache

In Jahrgang 6 wird eine zweite Fremdsprache aufgenommen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hier die Wahl zwischen Spanisch und Italienisch. Für beide Fremdsprachen haben wir Partnerschulen in der Nähe von Madrid und in Trient. Eine Teilnahme an einem Schüleraustausch am Ende von Jahrgang 7 und zu Beginn von Jahrgang 8 ist möglich.

Förder- und Forderschiene  

In diesem Jahrgang startet auch unsere Förder- und Forderschiene („Förderband„), die von unseren FachlehrerInnen einmal pro Woche jeweils eine Schulstunde klassen- und jahrgangsübergreifend unterrichtet wird und sich bis zum Übergang in die Studienstufe fortsetzt. Hier haben SchülerInnen die Möglichkeit, Grundlagen zu sichern, Interessen auszubauen, Wissen zu vertiefen oder Neues auszuprobieren.

Übergangsbegleitung

Die Lernbegleitung unserer SchülerInnen wird in Jahrgang 6 um die Laufbahnberatung und Begleitung der Familien erweitert, deren Kinder unsere Schule nach Jahrgang 6 an eine Stadtteilschule verlassen werden. Beginnend mit den Ergebnissen der internen Zwischennoten für Jahrgang 6 im November, die von den Pädagogischen Konferenzen nach §61 HmbSG begleitet werden, stehen unsere Klassenleitungen und gegebenenfalls der Beratungsdienst im kontinuierlichen Austausch mit den Familien über den weiteren schulischen Ausbildungsweg.

Ausblick auf Jahrgang 7

In Jahrgang 7 erweitert sich das Wahlangebot. Die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen den Fächern Philosophie und Religion und entscheiden sich für ein ästhetisches Fach: Musik, Theater oder Bildende Kunst.

Ebenfalls in Jahrgang 7 spalten sich die Naturwissenschaften, die in Jahrgang 5/6 im Fach „Natur und Technik“ zusammengefasst sind, auf in Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Außerdem startet der Unterricht in dem Fach „Politik, Gesellschaft und Wirtschaft“ (kurz: PGW).

News und Aktuelles

Wir sind auch Spiele-Entwickler

Wir sind auch Spiele-Entwickler

Direkt nach den Frühjahrsferien fand am 2. und 3. April an unserer Schule der erste Enrichmentkurs im Rahmen der LemaS- Begabungsförderung statt. An zwei Tagen erkundete eine klassenübergreifende Gruppe von Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Typen von Spielen...

Wir sind Herzretter!

Wir sind Herzretter!

Was ist zu tun, wenn eine Freundin oder ein Freund beim Spielen verunglückt und nicht mehr bei Bewusstsein ist? Oder ältere Verwandte, die man gerade besucht, auf einmal mit starken Schmerzen im Brustkorb ohnmächtig zusammenbrechen? Das heutige Training des Vereins...

Oklahoma City Thunders: Trotz Niederlage gute Laune bei Auftaktspiel

Oklahoma City Thunders: Trotz Niederlage gute Laune bei Auftaktspiel

Am 21.2.2024 fand am Gymnasium Heidberg das erste offizielle Spiel unserer Basketballmannschaft – die Oklahoma City Thunders – aus dem Neigungskurs von Frau Pilz statt. Nach vier anstrengenden Vierteln stand es am Ende 18:29 gegen uns. Die Mannschaft war rückblickend...

Langenhorn – Alaaf!

Langenhorn – Alaaf!

In Hamburg rümpft man die Nase beim Thema Karneval? Von wegen! Pünktlich um 11:11 haben bei uns die ersten Kravatten dran glauben müssen. Und vor dem Lehrerzimmer bildete sich eine lange Schlange für die Krapfen-Ausgabe. Höhepunkt des Schultages war aber zweifelsohne...

Anmeldewoche für Jahrgang 5 vom 5.2.-9.2.24

Anmeldewoche für Jahrgang 5 vom 5.2.-9.2.24

Bald ist es soweit: Zwischen dem 5.2. (Montag) und dem 9.2.2024 (Freitag) können Sie Ihr Kind für den Jahrgang 5 zum Schuljahr 2024/25 am Gymnasium Langenhorn anmelden. Folgende Unterlagen bringen Sie bitte zum Anmeldegespräch mit: den Anmeldebogen, den Sie von der...

Bei uns spielt man Korfball!

Bei uns spielt man Korfball!

In den letzten beiden Unterrichtsstunden des heutigen Projekttages fand das erste Korfballturnier am Gymnasium Langenhorn statt. Unter der Leitung von Frau Jeltsch und Frau Pilz lieferten sich jeweils zwei Teams unserer beiden Profilklassen „Bewegung und...

Online-Informationsabend zum Jahrgang 5 am 13. Dezember

Online-Informationsabend zum Jahrgang 5 am 13. Dezember

Lernen Sie uns kennen! Wir laden alle interessierten Familien herzlich zu unserem Online-Informationsabend am 13. Dezember 2023 ein. Ab 19 Uhr stellt sich die Leitungsgruppe des Gymnasiums Langenhorn vor, erläutert das Schulkonzept der Bewegten Schule und beantwortet...

Mathe (fast) bis Mitternacht

Mathe (fast) bis Mitternacht

Dass unser Jahrgang 5 auch noch zu später Stunde gern knobelt und gemeinsam knifflige Aufgaben lösen kann, hat er gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Rund 40 Kinder aus unserem Startjahrgang nahmen gestern Abend unter der Leitung von Herrn Heiden an der...

Die Weihnachtszeit kann kommen!

Die Weihnachtszeit kann kommen!

Mit einem stimmungsvollen Nachmittag läutete der Förderverein des Gymnasiums Langenhorn bereits gestern unsere erste Vorweihnachtszeit im Grellkamp ein: Über 30 Familien folgten seiner Einladung zum Lebkuchenhaus-Gestalten und verwandelten unsere Mensa in eine...

Wir lernen klettern(d)!

Wir lernen klettern(d)!

Endlich ist sie fertig: unsere Kletterwand im Bewegungsbereich von Jg. 5! Als erstes Gymnasium in Hamburg  besitzen wir eine Boulderwand, die unter der wissenschaftlichen Leitung des Sport- und Erziehungswissenschaftlers Stephan Riegger, ehemals tätig an der FU Berlin...