Was ist zu tun, wenn eine Freundin oder ein Freund beim Spielen verunglückt und nicht mehr bei Bewusstsein ist? Oder ältere Verwandte, die man gerade besucht, auf einmal mit starken Schmerzen im Brustkorb ohnmächtig zusammenbrechen?

Das heutige Training des Vereins „Ich kann Leben retten! e.V.“ konnte unserem Jahrgang 5 diese Fragen beantworten. Denn zu Besuch waren zwei tolle Trainerinnen der Herzretter-Initiative des Vereins. In jeweils einer Doppelstunde schulten sie alle Klassen darin, in einem Notfall Hilfe zu holen und die richtige Hilfe zu leisten.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die stabile Seitenlage, sondern auch die Herzmassage und das Benutzen eines Defibrillators. Ein Herzretter-Pass, den jedes Kind am Ende des Trainings erhalten hat, weist und jetzt als „Herzretter“ aus.