Gymnasium Langenhorn

Prinzipien/Grundsätze

Bewegung ist an unserer Schule ausdrücklich erwünscht und zentrales Element bei der Gestaltung von Lernprozessen. Die Bewegte Schule hat die Aufgabe, ganzheitliches Lernen zu fördern, Schulleben zu gestalten und Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Der Begriff „Bewegte Schule“ ist auf das ganze soziale System zu beziehen und schließt alle an Schule Beteiligte mit ein.

Bewegung wird bei uns als Element stets mit gedacht, um Lernprozesse zu unterstützen und ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. Unser schulisches Konzept geht zurück auf: Horst W. Ehni (* 5. Dezember 1941; † 1. Mai 2015) war ein im Hamburger Norden ansässiger deutscher Sportpädagoge und Hochschullehrer an der Universität Hamburg. Horst Ehni hatte von 1978 bis 2007 am Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport eine Professur für Erziehungswissenschaft – Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sportdidaktik der Primarstufe an der Universität Hamburg inne. Horst Ehni hat sich unter Anderem damit beschäftigt, dass Bewegung ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist und Bewegung wichtige dem Lernen grundlegende Mechanismen unterstützt und fördert. (Vgl.: Horst Ehni: Der kleine Matz, in: Die Grundschulzeitschrift 4 (1990) 36, 2 f.) Bewegung in der Schule sollte nach Ehni nicht auf den Sportunterricht beschränkt sein, sondern jedes Lernen begleiten und unterstützen, da jeder Mensch für eine bestmögliche Entwicklung stets in Bewegung und beweglich sein muss.

Wir wollen als Schulgemeinschaft uns mit Respekt und Toleranz begegnen, demokratisch den schulischen Alltag gestalten und uns durch unsere fortwährende Professionalisierung im Bereich Medienkompetenz und dem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt zukunftsfähig machen. Wir sind uns in unserer Schulgemeinschaft unserer Verantwortung für ein gutes Miteinander bewusst und nutzen Begegnungen und gemeinsames Erleben, um unser Verständnis der Welt, anderer Menschen und der Herausforderungen der Zukunft zu erhöhen.