Die Vorweihnachtszeit ist Vorlesezeit – auch bei uns: Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für SechstklässlerInnen haben wir heute Vormittag unsere Schulsiegerin ermittelt. Gegeneinander angetreten waren die KlassensiegerInnen aller vier sechsten Klassen, Nele, Ben, Leonie und Eleonora.
Gewonnen hat diesen Titel schließlich Eleonora mit ihrem vorbereiteten Lesebeitrag aus dem Jugendbuch „Das kleine Böse Buch“ und einem unbekannten Ausschnitt aus Michael Endes Kinderbuchklassiker „Momo“. Den zweiten Platz teilen sich die drei weiteren KlassensiegerInnen mit ihren ebenfalls sehr überzeugenden Beiträgen.
Ein besonderes Vorlesevergnügen bereitete uns Frau Helms von der Bücherstube Langenhorn, die in diesem Jahr Mitglied unserer Jury war. Sie führte am Beginn des zweiten Teils des Wettbewerbs in das Buch „Momo“ ein und nahm uns mit ihrer besonderen Vorlesegabe mit in das italienische Amphietheater, in das Momo zu Beginn des Romans einzieht.
Wir danken allen VorleserInnen des Vormittags für das besondere Lesefest und wünschen Eleonora viel Erfolg für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb.