Inspiriert von dem Künstler Matthias Garff haben wir uns überlegt, am Strand in Schönhagen auf unserer Projektreise im Oktober 2023 Müll zu sammeln und daraus Insekten zu basteln, die in Insektenkästen ausgestellt werden sollen. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler „Insektensteckbriefe“ entwerfen, die über das gefundene Material, die Möglichkeit des biologischen Abbaus und die Gefahr des Materials für die Umwelt informieren.

Die Ergebnisse (Schaukästen mit Müllinsekten) dieses Projekts sollen in der Schule ausgestellt werden. Im Natur- & Technikunterricht wird  außerdem die Bedeutung von Insekten und ihre aktuelle Bedrohung thematisiert.

Prototypen der Müllinsekten wurden bereits gebastelt und konnten am Tag der offenen Tür im Januar 2023 bestaunt werden.

Am Ende des Schuljahres ist eine Versteigerung der Insektenkäste geplant, um Gelder für die Finanzierung für den Bau von Insektenhotels im Schuljahr 2024/25 einzuwerben.

Das Projekt wird mit dem Jahrgang 5 im Schuljahr 2023/24 unserer Schule durchgeführt. Eine Weiterarbeit im Schuljahr 2024/25 zum Thema Insekten erfolgt dann mit dem neuen Jahrgang 5 durch das Anschlussprojekt „Insektenhotels“.

Mit diesem Projekt haben wir uns für den HANSE UMWELTPREIS 2023 beim NABU Hamburg beworben! Daumen drücken, dass es klappt!