Sonnige Premiere für den 1. Horst-Ehni-Gedächtnislauf: Bei schönstem Spätsommerwetter kamen am Weltkindertag 2022 erstmals die Langenhorner Grundschulen im Park am Rückhaltebecken zum Staffellauf zusammen, um gemeinsam einen sportlichen Vormittag zu verbringen.

Der Einladung des neuen Gymnasiums Langenhorn, das im Sommer 2023 an den Start gehen wird, folgten die Grundschulen Eberhofweg, Stockflethweg und die Katharina von Siena Schule mit insgesamt über 160 Schülerinnen und Schülern. Durchgeführt wurde der Lauf in diesem Jahr von dem Sportprofil der Stadtteilschule Blankenese Jg. 13, das die Teams betreute und den Lauf durchführte.

Der Startschuss fiel nach einer Aufwärmphase um 10:30 Uhr. Innerhalb von dreißig Minuten wurde die Anzahl der gelaufenen 150m-Strecken gezählt, die von den Schülerinnen und Schülern einer Klasse zurückgelegt wurden. Jede Schülerin und jeder Schüler einer Klasse musste mindestens einmal die Strecke laufen.

Die Klassenergebnisse waren beeindruckend: Die längste Strecke mit 9,4 km legte das Team „Löwe“ der Grundschule Stockflethweg zurück. Die weiteren Teams folgten in knappen Abständen bis zu einer Strecke von rund 8,5 km. Allen Läuferinnen und Läufern gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns für die tolle Premiere unseres Horst-Ehni-Gedächtnislaufs.

P.S.: Im nächsten Jahr findet der 2. Horst-Ehni-Gedächtnislauf für alle Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Langenhorn wieder am Weltkindertag 2023 (20.9.) statt.